Innovation Week: Chatbots

Der Chatbot für das digitale Klassenbuch Helloclass

Der «Helloclass Bot» ist ein Chatbot, der innerhalb des Facebook Messenger funktioniert. Er unterstützt Personen, die das digitale Klassenbuch www.helloclass.ch aktiv nutzen. In einem ersten Schritt verknüpft man das Benutzerkonto von Helloclass mit dem Chatbot innerhalb des Facebook Messenger. Anschliessend können aktuelle Aufgaben über den Helloclass Bot abgefragt werden.

Kunde

Eigenentwicklung von Iterativ GmbH

Projektumfang

Konzeption, Interaction Design, Front-End Development, Back-End Development, Betrieb & Hosting

Umsetzung

Webflow, Motion AI, Botsociety, Javascript

Vorgehen & Umsetzung

Mit diesem Projekt sammelten wir ersten Erfahrungen zum Thema Chatbots. Ein Chatbot stellte gleichermassen neue Anforderungen an UX Experten und Software Entwickler. Nach einer Recherche entschieden wir uns für einen Chatbot innerhalb der Facebook Messenger Plattform, welche bereits viele praktische Funktionen bietet. Das Konzept für alle Interaktion mit den Chatbot wurde mit einem Flowchart visualisiert. Die technische Umsetzung wurde mit dem Facebook Messenger API realisiert. So konnten auch die Aufgaben aus helloclass.ch direkt integrieren werden. Die Umsetzung gelang problemlos, einzig die Veröffentlichung auf Facebook dauerte etwas länger. Das Resultat lässt sich sehen. Innerhalb von einem «Innovation Week», konnten wir einen kompletten Chatbot umsetzen.