Sprachassistent

ed:solution

Alltägliche Unterhaltungen auf Französisch trainieren

Mit dem Sprachassistenten können Schüler:innen im eigenen Tempo Unterhaltungen auf Französisch üben – ganz bequem mit dem Tablet, Laptop oder Smartphone.
Uphill Conf: Agenda

Was wir gemacht haben

Gemeinsam mit ed:solution konnten wir eine erste minimale Version des Sprachassistenten innerhalb eines Monats umsetzen. So konnten wir diese innovative Lösung schon früh mit verschiedenen Schüler:innen testen. Dank den positiven Feedbacks stand der Weiterentwicklung nichts mehr im Weg.

In einem nächsten Schritt haben wir im Auftrag des
Schulverlag Plus den Sprachassistenten weiterentwickelt, damit dieser als Zusatzangebot zu einem bestehenden Lehrmittel angeboten werden kann. So können Schüler:innen bereits jetzt mit dem Sprachassistent plaudern und ihre Sprechkompetenz verbessern.

Projekt Team

Christian Cueni
Dario Aebersold
UX Designer
Dario Aebersold
Stéphanie Rotzetter
UX Designer
Stéphanie Rotzetter
Daniel Egger
Software Engineer

Kompetenzen

User Research
Design Sprint
Web App Prototyping
Interaction Design
Illustration
Animation
Backend Development
Frontend Development

Präsentation an der Swiss Didac

Nicolas Brandenberg von ed:solution hat den Sprachassistenten an der Swiss Didac 2021 präsentiert. Hier kannst du dir eine kurze Zusammenfassung des Vortrags anschauen:
Mobile Timetable App

Spracherkennung mit Künstliche Intelligenz (AI)

Damit der Sprachassistent die Schüler:innen versteht und eine passende Antwort geben kann, kommt künstliche Intelligenz für die Spracherkennung zum Einsatz. Diese Technologie wird von Recapp bereitgestellt und ist auf Schweizer Sprachen spezialisiert. Dank den verfügbaren Schnittstellen (API) konnte diese Lösung einfach in den Sprachassistenten integriert werden.