LUKS Powermonitoring

Die Analytics Plattform für medizintechnische Geräte

LUKS Powermonitoring ermöglicht datenbasierte Entscheidungen für medizintechnische Geräte zu fällen. Die IOT Plattform misst in Echtzeit die Nutzung der Geräte vom Luzerner Kantonsspital (LUKS). Basierend auf der Nutzungsanalyse, kann die Beschaffung und Wartung optimiert, die Auslastung der Geräte verbessert und Leerläufe verhindert werden. 

Was wir gemacht haben

Gemeinsam mit dem Luzerner Kantonsspital haben wir eine IOT Plattform entwickelt, die die Nutzung von medizintechnischen Geräten in Echtzeit misst, analysiert und visualisiert. In einer Pilotphase mit 20 Geräten wurde das technische Konzept validiert und die Analysefunktionen getestet.

In der zweiten Phase wurden die Nutzerbedürfnisse analysiert und ausgewertet. Basierend darauf wurden weitere Funktionen umgesetzt und über 100 Geräte zur Überwachung hinzugefügt

Projekt Team

Lorenz Padberg
Lorenz Padberg
Software Engineer
Christian Cueni
Christian Cueni
Software Engineer
Stéphanie Rotzetter
Stéphanie Rotzetter
UX Designer

Kompetenzen

Data Visualisation
Timeseries Databases
Data Analytics
IOT
Backend Development
No code
User Research

Data driven decision making

Von über 100 Geräten werden kontinuierlich Messwerte aufgezeichnet. Zusammen mit den Experten von LUKS haben wir daraus Visualisierungen entwickelt, die wichtige Fragestellungen des Spitalbetriebs beantworten.

Die gewonnen Erkenntnisse werden beispielsweise für  Entscheidungen bei der Beschaffung, Wartung oder beim Teilen von Geräten zwischen Abteilungen hinzugezogen. 

Grafana

Wir setzen bewusst auf Open Source Technologien. Mit Grafana konnten wir in kurzer Zeit massgeschneiderte Visualisierungen umsetzen. Diese boten uns die nötige Flexibilität, um explorativ mit den Daten zu arbeiten und offene Fragestellungen zu beantworten.

Proof of concept

Ob aus den gemessen Daten die gewünschten Erkenntnisse gewonnen werden können, war am Anfang nicht klar. Deshalb haben wir innerhalb weniger Tage eine Proof of Concept Applikation aufgebaut und unsere Hypothesen validiert. 
Alle projekte
nächstes Projekt
Next